Weiherer Burschen e.V. - ein Verein für jung und alt

In den ersten beiden Jahren des neuen Jahrtausends stellte sich für viele unserer aktiven Burschen die Frage, wie wir mit unseren altgedienten Mitgliedern, den sogenannten Altburschen, umgehen sollten. Wie kann man sie besser in die Gemeinschaft mit einbinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken? Außerdem wollten wir, neben dem Feuerwehrverein, eine zweite Gruppe in die Ortsgemeinschaft integrieren und das Dorfleben bereichern.

Aus diesen Gründen beschlossen wir den Verein zu gründen. Er sollte eine Anlaufstelle für aktive Burschen, aber auch für Altburschen und Fördermitglieder werden. So gründeten wir im Jahr 2003 den Verein Weiherer Burschen e.V.!

Nach längerem Ringen konnten wir eine Vereinssatzung erstellen, die auf unserer Gründungssitzung von allen Mitgliedern bestätigt wurde. Ebenso wurde unsere Vorstandschaft gewählt. Sie besteht auch heute noch aus folgenden Ämtern:

• 1. Vorstand
  • 2. Vorstand
  • 1. Oberbursche
  • Kassierer
  • Schriftführer

Der Gründung des Vereins ermöglichte es uns, viele Bewohner von Weiher und Umgebung, in unseren Verein aufzunehmen. So wurden wir zum zweitgrößten Verein in Weiher!

Die Aufgaben der Vorstandschaft sind zahlreich:

So werden gemeinsame Festivitäten geplant, Vereinswanderungen und die Jahreshauptversammlung durchgeführt, Absprachen mit der Feuerwehr zur Kirchweih getroffen und der Kerwasbote einmal jährlich erstellt.

Mit unserer Veranstaltung "(Aus)Schenken für Afrika" konnten wir, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Jugend Uttenreuth, über Jahre hinweg, einen vierstelligen Betrag an ein Projekt in Afrika spenden. Unter anderem wurde dort Jugendlichen eine Ausbildung im Schreinerhandwerk ermöglicht. Im Jahr 2011 überreichten wir zudem eine Spende für eine neue Nestschaukel auf unserem beliebten Weiherer Spielplatz.

Die Vorstandschaft der Weiherer Burschen e.V. im Jahr 2012

Aktuell sind in die Vorstandschaft gewählt:

• 1. Vorstand:          Alexander Mirsberger
  • 2. Vorstand:          Christian Weinecke