Musikalisches Kerwasbrauchtum - die Kerwaslieder

 

Was wäre eine Dorfkirchweih ohne seine Lieder?

Vermutlich ziemlich langweilig. Denn gerade die gereimten Strophen, meist Vierzeiler, machen die Kerwa zu dem was sie ist - einem Dorffest. Und genau aus diesem Grund nehmen die vielen kurzen Lieder die Dorfgemeinschaft auf´s Korn. Sei es die "alde Fraa" mit ihrem runden "Oarsch", oder "des Bauernbürschla" von nebenan. Keiner ist vor den Liedern sicher. Doch auch wenn sie oft ziemlich deftige Strophen haben, sind sie doch immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Wenn zwei Burschenschaften aufeinandertreffen, die sich nicht so gerne mögen, kann es schnell zu einem Liederwettkampf kommen. Man beschimpft die andere Gruppierung, dass sie "a Waffl vull eigsetzta Zäh" hat oder dass man ihr "auf die Plattn gschissn" hat. Diese Duelle gehen meist so lange, bis eine Gruppe keine Lieder mehr kennt oder man freundschaftlich miteinander anstößt und seine Maß genießt.

Die Melodien sind fröhlich und frech und laden zum Schunkeln und Klatschen ein.

Auf YouTube könnt ihr Euch einige dieser Melodien und Kerwaslieder anhören:

 

 

 

Unsere Weiherer Burschen haben natürlich auch einen reichen Schatz an Kerwasliedern!

Und genau diesen wollen wir Euch in Zukunft hier vorstellen!

 

 

 

Nach oben